Navigationslinks überspringen

Holzschnitzereien


Holzschnitzereien - Comploj Albert
Die Kunst der Holzschnitzerei geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Zunächst war sie ein Zeitvertreib in den langen schneereichen Wintern, wurde aber bald ein Kulturelement von erheblicher Bedeutung für das ladinische Grödnertal.

Anfangs wurden Spielzeug, Werkzeug und Haushaltsutensilien geschnitzt, die man auf den Frühjahrsmessen verkaufte, um das magere Einkommen aus der Landwirtschaft aufzubessern. Bald folgten vereinzelte kunsthandwerkliche Gegenstände. In der Folgezeit widmeten sich die Schnitzer immer mehr den künstlerischen Skulpturen, die schnell zu einer anerkannten und weltweit bekannten Kunstform wurden.

Tradition als auch den Zeitgeschmack widerspiegeln.
Die Holzskulpturen werden heute wie damals zum Großteil von Hand gefertigt. Die dargestellten Motive stammen häufig aus der religiösen Tradition des Alpenraumes. Inzwischen haben aber auch Skulpturen profanen Charakters Ihren Erfolg.

Holzskulpturen sind kleine, originelle Kunstwerke für alle, die ihren künstlerischen Wert zu schätzen wissen und eine jahrhundertealte Tradition im eigenen Heim oder im Haus nahestehender Menschen aufleben lassen wollen.

Die Marke „Gardena Art“ wurde ins Leben gerufen, um die Holzschnitzereien vor Nachahmungen zu schützen. Diese Schutzmarke soll vor allem eine Botschaft transportieren: Wo „Gardena Art“ drauf steht, ist 100 Prozent Gröden drin. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass die Produkte mit der Schutzmarke „Gardena Art“ ausschließlich im Grödner Tal produziert werden.