Navigationslinks überspringen

Die Dolomiten


Dolomiten Comploj Holzschnitzereien
Die Dolomiten, eine der schönsten Gebirgslandschaften Europas, mitten im faszinierenden Südtirol, bestehen aus versteinerten Algen- und Korallenriffen. Sie sind nach dem Geologen Deodat de Dolomieu benannt und sind durch ihre weißen hellen Bergmassive aus magnesiumhaltigem Kalkstein bekannt. Populär geworden sind die Dolomiten auch durch Sagen und einen der bekanntesten Filmschauspieler, nämlich Luis Trenker, der seine legendären Filme über die Dolomiten, das Grödnertal und den Langkofel gedreht hat. Wunderschön sind neben den hohen Bergmassiven auch die Dolomitentäler: das Gadertal, Fassatal, das Tal von Agordino und das beliebte Grödnertal.

Letzteres erlangte Ansehen durch die Holzschnitzer, die jedes Jahr auf vielen Weihnachtsmärkten mit ihren bewundernswerten Krippenfiguren zu finden sind. Die Bevölkerung der Dolomitentäler spricht noch eine alte romanische Sprache: das Ladinisch.

Die zahlreichen Besucher der Dolomiten genießen ausgiebige Wanderungen und gut präparierte Skipisten. Die Dolomiten wurden 2009 in die UNESCO Liste der besonders wertvollen und schützenswerten Weltnaturdenkmäler aufgenommen.