Navigationslinks überspringen

Südtirol


Suedtirol - Comploj Holzschnitzereien
Südtirol ist die nördlichste Provinz Italiens, grenzt an Österreich und bildet mit der Provinz Trentino die Autonome Region Trentino Südtirol. Die Provinz Südtirol unterscheidet sich von den anderen Provinzen, weil hier drei Sprachen gesprochen werden. Kulturelle Unterschiede zum restlichen Italien gibt es auch wegen der jahrhundertelangen Zugehörigkeit zu Österreich.

Seit Inkrafttreten der Autonomie genießt Südtirol große Selbstverwaltungsrechte mit der Landeshauptstadt Bozen.
Südtirol ist bekannt für seine idyllischen Landschaften mit verschiedenen klimatischen Verhältnissen, für seine Berge in leicht mediterraner Luft und für seine anmutigen Täler bis hin nach Meran.

Südtirol ist auch wegen seiner Schönheit von der Unesco zum Weltnaturerbe ernannt worden und gilt als eines der begehrtesten Urlaubsziele.
Zu Südtirol gehört auch das Grödnertal mit dem wohl bekanntesten Bergmassiv der Südtiroler Dolomiten, wo rare Holzschnitzereien und Krippenfiguren hergestellt und angeboten werden wie in St.Ulrich von der Firma Albert Comploj.